Projekt

Dorf im Bild

Beim Projekt "Dorf im Bild" wurde mithilfe der gesamten Bevölkerung altes Bildmaterial aus Weitersfelden gesammelt. Das waren private Familienfotos, typische Arbeiten des täglichen Lebens, wie auch Fotos über Feste und Dörfer aus Weitersfelden. Diese Fotos wurden an mehreren Schauplätzen in Weitersfelden, wie Gemeindeamt, Gasthäuser, Nahversorgern aber auch in privaten Fenstern entlang der Straßen im Ortszentrum rund um die Advent- und Weihnachtszeit ausgestellt.

Für das Projekt "Dorf im Bild" wurden die Räumlichkeiten des 2016 errichteten "TU WAS OTELO Mühlviertler Alm" genutzt und so auch einer breiten Öffentlichkeit bekanntgemacht.

Projektziele:

  • Archivieren von alten Fotos und Verknüpfen mit erzählten Informationen, bevor Fotos und/oder Wissen verloren gehen
  • Befassen der Bevölkerung mit der eigenen Familiengeschichte sowie der Geschichte des Ortes
  • Schaffung eines interessanten Besichtigungsangebotes in der Weihnachtszeit
  • Weiteres Interesse am TU WAS OTELO wecken
     

zur Homepage