Fair Trade Region | Gemeinden

Als Mühlviertler Alm sind wir FAIRTRADE Region!

Als FAIRTRADE Region setzen wir zumindest zweimal im Jahr einen gemeinsamen Schwerpunkt.

Aktion 3
1. Halbjahr 2024

Königswiesen ist FAIRTRADE Gemeinde

Bei einer kleinen, feinen Feier in Mönchdorf erhielten am 15. Februar 2024 Bürgermeister Roland Gaffl und die FAIRTRADE Koordinatorin Eva-Maria Granegger von Frau Dagmar Engl, Landtagsabgeordnete und von Bürgermeister Josef Naderer, Landtagsabgeordneter die Ernennungsurkunde zur FAIRTRADE Gemeinde überreicht.

Julia Pichler vom Welthaus Linz, hatte für Königswiesen die Begleitung auf dem Weg zur FAIRTRADE Gemeinde übernommen.

Königswiesen wurde als neunte Gemeinde der FAIRTRADE Region Mühlviertler Alm in den Kreis der FAIRTRADE Gemeinden aufgenommen.

Aktion 2
2. Halbjahr 2023

Tag des Kaffees am 1.10.

Die gemeinsame Regionsaktivität im zweiten Halbjahr 2023 ist im Rahmen des Tages des Kaffees am 1.10. beziehungsweise rund um dieses Datum.

Vielfach wird in den Gemeinden diese FAIRTRADE Aktivität gemeinsam mit dem Erntedankfest der Pfarre / Gemeinde begangen:

  • am 24.9. in Weitersfelden, St. Georgen
  • am 1.10. in Bad Zell, St. Leonhard, Liebenau, Kaltenberg, Schönau, Mönchdorf
  • In Unterweißenbach am 22.10. gemeinsam mit der Aktion zum Weltmissionssonntag.

Genauso wie es bei uns üblich ist, für die Ernte zu danken, wollten wir dieses Jahr auch für die Ernte in den Ländern des globalen Südens danken. Im Rahmen des Erntedankfestes wurde auch auf den Kaffee hingewiesen und dieser verkostet und ausgeschenkt – verschiedentlich wurden FAIRTRADE Produkte und Informationen präsentiert und verkauft.

 

Aktion 1
1. Halbjahr 2023

Ein guter Tag hat 100 Punkte - FAIRTRADE und REGIONAL ergänzen sich

Die Region Mühlviertler Alm wollte wissen, was zu tun ist um das Pariser Klimaziel von maximal 1,5°C Erderwärmung zu erreichen. Spannende Veranstaltungen und die App „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ unterstützten die Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit ihrem Lebensstil auseinanderzusetzen. Dies war der passende Anlass, auch das Thema FAIRTRADE anhand von Informationstischen und Produkten in den Vordergrund zu rücken.

Beim Vortrag von Manuel Kelemen zum Thema Klimawandel, am 13.03. in Bad Zell präsentierte Hilda Gruber eine bunte Auswahl an FAIRTRADE Produkten.

Beim Vortrag von Katrin Fischer (LKOÖ) – Mein Essen - meine Umwelt! am 7.03. in Weitersfelden, verköstigte die Weitersfeldner FAIRTRADE Gruppe die Anwesenden mit regionalen und FAIRTRADE Produkten

Beim Vortrag von Architekt Bernhard Rihl – klimafreundlicher Wohnbau am 30.03. in Unterweißenbach, präsentierte Hilda Gruber wieder ihr umfangreiches Sortiment an FAIRTRADE Produkten.

Beim Vortrag von Christoph Kirchberger – Mobilität im ländlichen Raum am 11.04. in Königswiesen, verköstigte die Königswieser FAIRTRADE Gruppe die Anwesenden mit regionalen und FAIRTRADE Produkten.

Während des Durchführungszeitraumes gab es in den Gemeinden der Mühlviertler Alm moderierte Stammtische für einen konstruktiven Austausch. Hier wurde ebenfalls anhand von Infomaterialen und Produkten zum Thema FAIRTRADE informiert.

Auch bei der 30 Jahr Feier des Verbandes MVA gab es einen FAIRTRADE Infotisch.