Projekt

Gelebte Nachbarschaft in der Region Mühlviertler Alm

Mag. Johannes Brandl SPES Schlierbach(c)SPES

Ausgangssituation
Weitere Schritte von einer versorgten zu einer mitsorgenden Gesellschaft sind nötig. Von November 2010 bis Mai 2014 wurde das Projekt „Lebensqualität im Alter“ in der Region durchgeführt, darauf soll nun aufgebaut werden.

Alle BürgerInnen aller Generationen der Gemeinden und der Region Mühlviertler Alm können sowohl NutznießerInnen als auch ehrenamtliche MitarbeiterInnen werden.

Projektumsetzung und Maßnahmen
Kernteamarbeit: Etwa 20 Treffen analog und digital als Kernteam Lebensqualität im Alter zu den Handlungsfeldern und Themen wie Projektschmiede – Fragebogen an Gemeinden - Fragebogen MVA 2021+ – Themenbereich Lebensqualität im Alter digital - Projekt-Abschluss mit Bürgermeister und Kontaktpersonen

Besprechung Handlungsfelder Wohnen und Wohnumfeld, Grundversorgung im Alltag, Gesundheit, Pflege & Betreuung und soziale Einbindung in den 10 Gemeinden der MVA durch Gemeindegespräche - Ergebnispräsentation Pierbach

Es folgten Arbeitsgruppen zu den Handlungsfeldern Wohnen und Wohnumfeld, Grundversorgung im Alltag, Gesundheit, Pflege & Betreuung und soziale Einbindung. (Ergebnisse siehe Download)

In der Zeit dieses Projektes wurden neue Leaderprojekte mit Beteiligung von Lebensqualität im Alter initiiert:

  •  „Demographiefittere MVA mit Pilotprojekt MILAS Schönau“
  • „Sensis“ – Senioren sicher im Straßenverkehr

Projekt-Abschluss mit Bürgermeistern und Kontaktpersonen mit Referat von Johannes Brandl (SPES): Eine „Kultur der Nähe“ entwickeln!

Projektträger:
Verband Mühlviertler Alm
Projektdauer:
April 2018 bis Juni 2021