Der aktuelle Vorsitzende des Kernteams Regionale Agenda Bürgermeister Franz Xaver Hölzl führte durch den Abend und gab einen Einblick in das Wirken der Regionalen Agenda und auf Leader in der Lebensregion Mühlviertler Alm.
Mit dem ersten Zukunftsbuch startete die Mühlviertler Alm 2001 in die 1. Phase der Regionalen Agenda.
Ehrenobmann Konsulent Johann Gradl erwies sich hier als Pionier der Regionalentwicklung und ist noch heute überzeugt:
"Agenda 21 in Verbindung mit dem EU-LEADER Programm ist ein unschlagbares Netzwerk für eine nachhaltige, regionale Entwicklung! Agenda 21 als Prozessmotor und Leader als Projektmotor ergänzen sich ideal im Hinblick auf eine nachhaltige Regionalentwicklung. Der Mühlviertler Alm ist dieser Brückenschlag gelungen."
Der Ausruf zur Lebensregion, Nachhaltigkeitslehrgänge, Chiron – Chancengleichheit in der Region oder das Sozialfestival „Tu was“ sind nur ein paar der wichtigen Projekte, die die Region in diesen Jahren geprägt haben.
Bei der Vollversammlung war Alexander Hader, als jahrelanger externer Begleiter mit dabei und freute sich über das gemeinsam Gelungene. Eine ganz wichtige Säule war und ist die Leitstelle Agenda 21 der OÖ Zukunftsakademie. Mag. Josef Neuböck gratulierte zu der bisherigen Arbeit und sicherte auch weiterhin fachliche Unterstützung zu.
DANKE an alle bisherigen Mitglieder der Kernteams der Regionalen Agenda der Mühlviertler Alm. DANKE an alle Arbeitsgruppen, die immer mitgeholfen haben, dass Regionalentwicklung im Sinne des Zukunftsbuches möglich ist und möglich bleibt!
In der jüngsten Vergangenheit war erstmals ein Leaderprojekt der finanzielle Motor für die regionale Agenda. Für 2018 bis 2020 bzw. 2021 hieß es „Regionale Agenda – Unterwegs auf innovativen Spuren“. Die Zukunft des Wohnens, der demographische Wandel, nachhaltiger Tourismus, „Good/Best Practice entdecken“ waren die Handlungsfelder. Im Detail wurden die Themen Landverstand, Breitband – Digitalisierung, Willkommenskultur, die Denkbar „Klima und Energie“, die Hybrid-Veranstaltung „Klimawechsel – unsere Chance“ behandelt und darauffolgend digitale Projektwerkstätten mit den Thementischen Pflanzen, Energie, Wohnen, Mobilität und Lebensstil, sowie nachhaltiger Tourismus veranstaltet. Zwei Exkursionen gaben einen Blick nach außen. Aus diesen Aktivitäten sind zwei Umsetzungsprojekte über Leader im Bereich Breitband und Lebensregion entstanden, die die Region Mühlviertler Alm zusätzlich unterstützen.
Das neue Leaderprojekt: „Bewusstseinsbildungsprozesse und Bürgerbeteiligung Regionale Agenda 2021 – 2023 „Gestalten wir unseren ländlichen Raum in Bezug auf urbane Qualitäten und Klimawandel“ wurde kürzlich genehmigt.