Aktuelles

Forschungsprojekt „WEGE 2025 – Leben und alt werden in der Region Mühlviertler Alm"

Die im Zukunftsprozess erarbeiteten Bedarfslagen und Wünsche der Bevölkerung waren sehr vielfältig und gingen weit über die Möglichkeiten, die AAL-Lösungen (AAL – technisch gestützte Assistenzsysteme) bieten können, hinaus.
In Hinblick auf Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen von AAL-Anwendungen kristallisierten sich die Themenschwerpunkte Mobilität, Soziale Inklusion, Wohnen im eigenen Heim und in betreuten Einrichtungen sowie Gesundheit inkl. telemedizinischer Anwendungen heraus.
Als konkrete Einsatzmöglichkeiten von AAL-Lösungen wurde eine App (analog zu den schon existierenden Tablet-Modellen in bestehenden Testregionen) ergänzt um ausgewählte Mühlviertler Alm Spezifitäten (Wer, wo, was, …) und telemedizinischen Anwendungen diskutiert, sowie Sensorik oder Touch-Module für Angehörige zum Aktivitätsmonitoring der zu betreuenden Personen favorisiert ebenso wie IKT-basierte Unterstützungsmöglichkeiten zur Gesundheitsprophylaxe für Menschen ab 50 Jahre, beispielsweise in Form von kognitiven und physischen Trainingsmodulen.