Aktuelles

Analyse Betreuung und Pflege auf der Mühlviertler Alm im niederschwelligen Bereich

Sabrina Kos Foto: privat

Ein Ausschnitt aus den Erkenntnissen:

Das Projekt Community Nurse wird als große Chance gesehen. Es hat enormes Potential, um die BürgerInnen zu sensibilisieren, sich vor Eintreten des Bedarfsfalles zu informieren. Sie könnten auch die Hemmschwelle der BürgerInnen und die oft (zu oder sehr) späte Annahme der Hilfe reduzieren helfen. Durch die verstärkte Vernetzungsarbeit der Community Nurse könnten soziale Organisationen ihren Bekanntheitsgrad steigern.

Viele Betroffene informieren sich zuerst in der jeweiligen Gemeinde über Angebote. Hier wäre der Vermittlungsprozess in der Gemeinde zu analysieren. Was brauchen die Gemeinden an zusätzlichem KnowHow, wo kann die Sozialberatungsstelle unterstützen? Kommunikation, Weitervermittlung und Weiterempfehlung ist für viele Sozialorganisationen extrem wichtig, vor allem für ehrenamtliche Vereine und Angebote.

Das Thema Personentransport sollte bei künftigen Vorhaben und Planungen mitgedacht werden. Viele der Betroffenen sind von Familienangehörigen abhängig, um Angebote wahrnehmen zu können. Einige Sozialorganisationen bieten die Möglichkeit eines Hausbesuches an. Dieses Angebot des Hol- und Bringdienstes ist jedoch noch nicht ausreichend und müsste verbessert bzw. erhöht werden.

Als Auftraggeber der Analyse sind wir sehr froh hier konkrete Ansatzpunkte zu haben, um daran weiterarbeiten zu können. Je nach Thematik, könnten Leaderprojekte entstehen, die diese Ansatzpunkte weiterverfolgen. Wir freuen uns auf Projektträger, die diese Themen mit uns angehen wollen.

Befragt wurden: Sozialmedizinischer Betreuungsring (SMB) Mühlviertler Alm - Bezirksseniorenheim Unterweißenbach - Tageszentrum Unterweißenbach - SHV-Sozialberatungsstelle Unterweißenbach - Diakonie Haus für Senioren Bad Zell, Community Nurse - Rotes Kreuz mobile Hilfe und Betreuung - Hospizbewegung Freistadt - Caritas Servicestelle für pflegende Angehörige Freistadt - Volkshilfe Schwertberg Demenzstelle - Berufsgruppe Personenbetreuung 24-Stunden Betreuung als großteils hauptamtliche Dienste. Organisationen, die durch ehrenamtliche Mitarbeiter ihre Leistungen erbringen sind: die Zeitbank 55+, SelbA, Rotes Kreuz (Besuchsdienste), Hospiz, Mittagstische