Aktuelles

Abschluss Leader-Projekt Gelebte Nachbarschaft - Eine „Kultur der Nähe“ entwickeln!

Mag. Johannes Brandl SPES Schlierbach Foto: SPES Schlierbach

Das Impulsreferat hielt Johannes Brandl zum Thema „Wege und Möglichkeiten zur mitsorgenden Gesellschaft“ und sprach über den Ansatzpunkt:

Lebensqualität durch Nähe - Was schaffen wir gemeinsam besser? Wir sollten die WIR-Qualitäten in den Vordergrund rücken. Wie können wir Sozialkapital in unseren Gemeinden aufbauen? Es geht um die Menschen. Wie wird „Nähe“ erlebbar? - „Nähe Kultur“. Wie initiieren wir Selbstorganisations-Prozesse in unseren Gemeinden und Kommunen? Thema Eigenverantwortung der BürgerInnen. Wie gelingt es, Lebensqualität als Gestaltungsauftrag vieler BürgerInnen ins Bewusstsein zu rücken? Lebensqualität entsteht im gemeinsamen Schaffen.

In der Schlussrunde betonten die TeilnehmerInnen noch einmal die Wichtigkeit dieser Themen und dass diese auch Teil der zukünftigen Leaderstrategie sein werden.
DANKE an alle bisherigen Mitglieder des Kernteams und der Arbeitsgruppen mit den VertreterInnen von Sozialorganisationen und interessierten BürgerInnen, die immer mitgeholfen haben, dass Weiterentwicklung in diesem Bereich ein wichtiges Thema ist und bleibt!

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) umgesetzt.