Aktuelles

„Strategie Photovoltaik Freiflächen“ - ein richtungsweisendes Konzept

Präsentation der Photovoltaik Freiflächen Strategie durch die LEADER Obleute und Geschäftsfüherinnen der Regionen Mühlviertler Alm und Mühlviertler Kernland
Präsentation der Photovoltaik Freiflächen Strategie, Foto: MVA

Mühlviertler Kernland und Mühlviertler Alm leisten gemeinsam mit dem Energiebezirk Freistadt Pionierarbeit.
Die neue Strategie soll den 28 beteiligten Gemeinden eine wichtige Entscheidungsgrundlage für Bewertung und Aufteilung von möglichen PV-Freiflächen liefern.

Um regionale Wertschöpfung zu ermöglichen, eine faire Verteilung zu generieren und Wildwuchs aufgrund von fast unmoralischen Angeboten ausländischer Investor:innen zu verhindern, haben die LEADER-Regionen Mühlviertler Kernland und Mühlviertler Alm  vor mehr als einem Jahr eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen. Eine gemeinde- und regionsübergreifende Strategie für die Errichtung von Photovoltaik-Freiflächen wurde beschlossen, um zwei vorrangige Ziele zu erreichen: 

  • Einen möglichen Aufteilungsschlüssel für die Errichtung von Photovoltaik-Freiflächen in den beteiligten Gemeinden zu erarbeiten.
  • Einen Kriterienkatalog zur Verfügung zu stellen, der in den beteiligten Gemeinden bei der Beurteilung von angebotenen Flächen für PV-Freiflächen angewendet werden kann.

Durch die Einbeziehung unterschiedlicher Interessensgruppen – Politik, Landwirtschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Netzbetreiber, regionale Organisationen, Fachabteilungen des Landes OÖ., etc. – war die Gestaltung der Strategieerstellung bisher österreichweit einzigartig. Der Prozess wurde eingeteilt in Vorbereitungsphase, Strategie-Erstellungsphase und eine Phase der Entwicklung und des Aufzeigens geeigneter Umsetzungsstrukturen.

Die fertige Strategie ist als PDF zum Download bereit: