Aktuelles

Rittertaufe in Kefermarkt

Den Ritternamen kreierte Frau Edith Huemer aus Linz. Er wurde von einer Kommission, bestehend aus Vertretern des Verbandes Mühlviertler Alm und des Tourismusverbandes Mühlviertler Alm Freistadt, unter den zahlreichen Einsendungen ausgewählt. Die Gewinnerin erhält damit den Wellness-Gutschein für das Spa Lebensquell in Bad Zell.

Bei der Übersiedlung des Eisenmannes von Gutau nach Kefermarkt erfolgt nun der Ritterschlag samt Namensgebung. Die Taufzeremonie leitete Bgm. Herbert Brandstötter. „Es freut uns, dass der Ritter in unserer Gemeinde Kefermarkt nun seinen Namen erhält“, so der Bürgermeister. „Das Taufbecken wollen wir unserem Ritter aber ersparen, womöglich würden seine Gelenke Rost ansetzen“, ergänzt Andreas Hunger, Projektmanager, mit einem Schmunzeln.  Die Taufpatin, Frau Edith Huemer, zeigte sich sichtlich gerührt.

„Ritter Antero vom Schlösserweg“ wird im Foyer des Gemeindeamtes Quartier beziehen. Hier wird er zum Botschafter für eine länderverbindende Begegnung und lädt ein, die Spuren der gemeinsamen Geschichte zu erwandern. Immerhin verbindet der rund 215 Kilometer lange Weitwanderweg die historischen Kulturräume der Donau und der Maltsch. Auch macht er regionale historische Fußnoten wieder bewusst: Oder wussten Sie, dass Christoph von Zelking 1473 die Messestiftung der ehemaligen Burgkapelle in Saxenegg (Gemeinde St. Thomas) an Kefermarkt übertrug? Oder auch, dass die Burg Dornach (Gemeinde Lasberg) 1505 der Herrschaft Weinberg einverleibt wurde?

www.buschweg.at