Aktuelles

Mühlviertler Alm holt Maximum an LEADER-Gelder in die Region!

Steuerungsgruppe MV-Alm

In der mit Jahresende ausgelaufenen Förderperiode wurden insgesamt 94 Projekte mit einer LEADER-Förderung unterstützt. Dies löste ein Investitionsvolumen in der Höhe von 4,8 Millionen Euro aus. Die Projekte der LEADER-Region Mühlviertler Alm erhielten im Durchschnitt eine Förderung von 29.000,- Euro, der Oberösterreich-Durchschnitt liegt bei 37.000,- Euro. Sehr beliebt waren die sogenannten Kleinprojekte mit einem maximalen Förderbetrag von 4.560,- Euro und einer etwas vereinfachten Förderabwicklung. Insgesamt konnten so 22 Projekte von Vereinen oder Personengruppen umgesetzt werden – zum Beispiel der Kräutergarten Prandegg, das Marterlbuch in Unterweißenbach oder das Kaltenberger Genussdinner.

Der ganzheitliche Regionalentwicklungsansatz der Mühlviertler Alm spiegelt sich in der Vielfalt der realisierten Projekte wider. Sei es im Wirtschaftsbereich das Moment in St. Leonhard oder der Lehrgang Kreislaufwirtschaft, im Bereich Freizeit und Tourismus die Weiterentwicklung der touristischen Angebote Tour de Alm und Johannesweg, der Johannesritt oder die Qualitätsverbesserung beim Schorschi-Lift und im Bereich Landwirtschaft das Kooperationsprojekt Bioregion Mühlviertel. Im Sozialbereich sei vor allem das Projekt SENSIS – Senioren sicher im Straßenverkehr erwähnt. Jugend im Puls war eines der vielen Jugendprojekte der letzten Jahre. Die Projekte Mein Boden – Unsere Lebensgrundlage oder Waldpädagogik im Kindergarten Königswiesen sind dem Bereich Natur und Umwelt zuzurechnen. Um die thematische Bandbreite noch besser darzustellen seien noch der Kultursommer Weitersfelden, Masterplan Breitband, Ortsentwicklung Schönau oder die Regionale Agenda erwähnt.