Aktuelles

Leader-Projekt "Qualitätsverbesserung Schorschi St. Georgen/W." eröffnet

Im Jahr 1979 wurde in St. Georgen am Walde vom Verein Schorschi mit der Unterstützung vieler Ehrenamtlicher und Geldgeber ein Schilift errichtet. Eine Reihe wichtiger Investitionen in den Schilift, die Lifthütte oder in die Beschneiung wurden im Laufe der Jahre getroffen. Dennoch wurde der Wunsch nach adäquaten Aufenthaltsräumlichkeiten für Schikurse oder Kinder-Schirennen immer lauter. Anfang 2018 erarbeiteten die Verantwortlichen beim Verein Schorschi gemeinsam mit dem Verband Mühlviertler Alm ein Konzept für ein Leader-Projekt.

Nach dem Teilabriss des bestehenden Gebäudes wurden im Rahmen des Projekts mit unzähligen ehrenamtlichen Stunden der Vereinsmitglieder neue ansprechende Aufenthaltsräumlichkeiten mit Buffet und der Zeit entsprechende Sanitäranlagen errichtet. Somit können Kinder während der Schikurse oder an Schul-Schitagen in angenehmer Atmosphäre jausnen. Bei Schlechtwetter können nun auch Siegerehrungen in den neuen Räumlichkeiten abgehalten werden.

Durch die, mit EU-Fördergeldern unterstützten Qualitätsverbesserungen, soll die Region Mühlviertler Alm verstärkt als Wintersportregion wahrgenommen werden. Viele Kinder aus den Bezirken Perg und Freistadt lernen auf dem nahen, kindergerechten und vor allem leistbaren Schihang das Schifahren. Schisport-Nahversorger, wie der Schorschi bilden die Schifahrer von morgen und die zukünftigen Kunden der großen österreichischen Schigebiete aus. Um auch in schneearmen Wintern Schivergnügen anbieten zu können, wurde auch in eine effiziente und moderne Beschneiungsanlage investiert.

Am Samstag, 4. Jänner 2020 wurden nun im Rahmen eines Festakts die neuen Räumlichkeiten und die neue Beschneiungsanlage eröffnet und gesegnet. In den Ansprachen der Ehrengäste wurde den vielen freiwilligen Helfern gedankt und den Verantwortlichen den Vereins Schorschi für die mutigen Entscheidungen für diese wichtigen Investitionen gratuliert. Die Nachwuchsläufer des „Strudengau-Cups“ zeigten am Hang ihr Können und zahlreiche Schifahrer nutzten die Vergünstigungen am Eröffnungstag.