Aktuelles

LEADER-Projekt: „Mein Boden – unsere Lebensgrundlage“

Im Rahmen des Projekts wurden Bodenkoffer für die Ortsbauernschaften und das ABZ Hagenberg angekauft. Weiters wird je Gemeinde mindestens ein Boden-Multiplikator ausgebildet.

Der Rollkoffer enthält Utensilien für Bodenanalyse-Stationen: Wie schnell versickert Wasser? Ist er verdichtet oder locker und durchwurzelt? Zum Einsatz kommen dabei Spaten, Bodensonde, Trübungsflasche, Versickerungsring, Holzkugel, pH-Meter, Salzsäure. Alle Werkzeuge sind im Koffer einfach aufs Feld mitzunehmen. Die Testergebnisse können in eine APP eingetragen werden und die Auswertung wird per E-Mail übermittelt.

Im ersten Schritt wurden die Bodenkoffer im März an die Ortsbauernschaften übergeben. Ein Bodenkoffer wurde zur Freude von Dir. Franz Scheuwimmer an das ABZ Hagenberg überreicht. Somit kann mit diesen Analysetools bereits im Unterricht gearbeitet werden.

Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses Projekts übernehmen die „Boden-Multiplikatoren“ in den Ortsbauernschaften. Sie erhielten kürzlich eine umfangreiche Einschulung durch DI Elisabeth Murauer und Ing. Norbert Ecker, die beide bei der Entwicklung des Bodenkoffers dabei waren. Die Boden-Multiplikatoren werden nun interessierte Landwirte zum „Dorfgespräch:Boden“ in den jeweiligen Ortsbauernschaften einladen und ihr Wissen weitergeben. Auf einfache Art und Weise wird somit der Austausch, das voneinander lernen und der soziale Kontakt gefördert. In weiterer Folge kann der Bodenkoffer dann gegen eine Leihgebühr und Kaution beim Boden-Multiplikator ausgeliehen werden.