Aktuelles

Informationstag zu den technischen Fahrassistenz-Systemen im Rahmen des Trainingsprogramms „SENSIS“

Dieses Angebot war Teil des SENSIS-Trainings, das vom Verband Mühlviertler Alm gemeinsam mit Fachexperten entwickelt wurde. Seniorinnen und Senioren sollen damit möglichst lange ihre Fahrtüchtigkeit erhalten und verbessern können.

Nach dem ersten Durchgang in vier Gemeinden startet dieses umfassende Trainingsangebot demnächst auch in den Gemeinden Bad Zell, St. Leonhard, Unterweißenbach und Weitersfelden.

Dieses in Österreich einzigartige Trainingsprogramm vermittelt - über mehrere Wochen verteilt - viel Wissenswertes zur Straßenverkehrsordnung. Besonders die Neuerungen der letzten Jahre werden von einem Fahrschullehrer anschaulich erläutert. Parallel dazu bieten erfahrene Übungsleiterinnen in den Veranstaltergemeinden „Übungstreffs“ an, in denen die Beweglichkeit jener Körperteile gefördert wird, die beim Autofahren besonders gebraucht werden. Sehr gute Rückmeldungen gibt es auch zu den Gruppentreffs zur Stärkung von Konzentration, Reaktion und Orientierungsfähigkeit.

Entwickelt wurde dieses Programm in einem interdisziplinären Team unter Leitung von Karlo Hujber, einem erfahrenen Referenten in der Seniorenbildung.

Durch die Förderung der Europäischen Union in Form des LEADER-Programms kann das SENSIS-Training zu einem günstigen Tarif angeboten werden.

Weitere Informationen gibt es beim Verband Mühlviertler Alm telefonisch unter 07956/7304 oder per E-mail unter: k.prandstetter(at)muehlviertleralm.at