Aktuelles

Holzbauexkursion führte nach Vorarlberg

Regionalen Leitbetrieben aus Zimmerei und Holzverarbeitung, Lehrlingen, Architekten sowie wichtigen Vertretern aus Landwirtschaft und Kommunalpolitik, wurden im Rahmen der Exkursionsreise hochkarätige Einblicke in die Traditionsschmieden des Vorarlberger Holzbaus gewährt. Am Programm standen zehn ausgewählte Exkursionsziele, die durch den Bregenzerwald zu den Werkstätten und Objekten international prämierter Holzbauprojekte, wie dem imposanten Dorfsaal in Mellau oder dem Multifunktionszentrum in Ludesch führten. Spannende Vorträge, wie etwa vom renommierten Architekten Johannes Kaufmann oder dem Leiter der Holzbaukunst Vorarlberg, Dr. Matthias Ammann, gaben sowohl technische als auch philosophische Einblicke in die imposante Baukultur.

Innovationskraft Holz
Neuentwicklungen im Holzbau bieten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen der nachhaltigen Bauwirtschaft. Konstruktionsverbundholz aus heimischen Rohstoffen bietet zudem Möglichkeiten der flexiblen Vorfertigung am Produktionsstandort, was die Bearbeitung erheblich vereinfacht und Bauzeit, Kosten und Energie spart.
„Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung war Startschuss für die Entwicklung einer wert- und identitätsbildenden Marke rund um die Ressource Holz, die in unserer Region als Energieträger und als Baustoff noch intensiver als bisher genutzt werden kann und soll“.