Aktuelles

Eröffnung des LEADER-Projekts "Treffpunkt am Johannesweg"

Die Ortsmitte von St. Leonhard bei Freistadt ist ein wichtiger Knotenpunkt des Johanneswegs und auch Ausgangspunkt sämtlicher Wanderwege und Radwege der Gemeinde. Der unter Denkmalschutz stehende Marktbrunnen, Pranger und das Marktrichterschwert aus Holz waren in die Jahre gekommen. So wurde der Wunsch nach einer Sanierung und einem ansprechenden Treffpunkt für Einheimische und Gäste immer größer. Gemeinsam mit der Bevölkerung, der Marktgemeinde und Unterstützung der LEADER-Region Mühlviertler Alm erarbeitete das Verschönerungs- und Tourismusforum St. Leonhard ein Projektkonzept.

Im Rahmen des LEADER-Projekts wurden Pflasterungen durchgeführt, Grünflächen und Blühstreifen angelegt, Sitzgelegenheiten errichtet, sowie der Brunnen, Pranger und das Marktrichterschwert restauriert. Weiters wurden Übersichtstafeln der Wander- und Radwege, sowie ein Trinkbrunnen für Einheimische und Gäste geschaffen.