Aktuelles

Der Johannesweg wurde unter die Lupe genommen

Der Johannesweg ist nun seit 10 Jahren für tausende Wanderer und Pilger Motivation die periphere Region im nordöstlichen Mühlviertel zu besuchen. Zahlreiche Betriebe und Arbeitsplätze sind entstanden und die touristische Wertschöpfung konnte erhöht werden.
Im Zuge des LEADER-Projekts „Sanfte Wanderhügelwelt“ des Tourismusverbandes Mühlviertler Alm Freistadt wurde Wanderexperte Ing. Andreas Kranzmayr engagiert, um seine Sicht „von außen“ darzustellen. Er war im August des letzten Jahres am Johannesweg unterwegs und hat auch das Angebot rund um den spirituellen Rundwanderweg unter die Lupe genommen. Nun hat er die Ergebnisse und seine Handlungsempfehlungen in der Region präsentiert und mit Betrieben und Verantwortlichen im Bereich Tourismus und Regionalentwicklung diskutiert.

„Unsere Aufgabe ist es nun gemeinsam einen Masterplan für die schrittweise Weiterentwicklung des Johanneswegs festzulegen, um auch für die nächsten 10 Jahre bestens gerüstet zu sein“,

so Projektverantwortliche Jasmin Pfeiffer zum Abschluss.