Aktuelles

Burgen- und Schlösserweg Zurückschauen und Vorausblicken

Der Burgen- und Schlösserweg - vier Jahre erfolgreiche, grenzüberschreitende Zusammenarbeit - Am 29. September wurde in einem Abschluss- und Zukunftsworkshop analysiert und die Weichen für Zukunftsperspektiven wurden gelegt. Zum Auftakt besuchten die TeilnehmerInnen die Ruine Windhaag. Die im Zuge des Interegg Projektes umgesetzten Aktivitäten ergaben eine beachtenswerte Gesamtschau zu den Baumaßnahmen auf den Burgen, den Workshops zum Alten Handwerk, zu Marketing und zur Info-Infrastruktur wie zum Beispiel Beschilderung, Homapage, Wanderapp, Wanderführer und Audioguide.

Die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt hat das Bewußtsein für unser Kulturgut sowie für unsere regionale Geschichte geschärft und das touristische Angebot in der Region nachhaltig gestärkt. Für die Fortsetzung dieser erfolgreichen Strategie braucht es nun eine weitere Vertiefung der grenzüberschreitenden Vernetzung und Partnerschaft, eine Fortführung des Marketings sowie professionelle Organisationen als Schrittmacher und Impulsgeber, die mit den Tourismusverbänden Mühlviertler Alm Freistadt, Donau Oberösterreich und der Tourismuszentrale Südböhmen gegeben sind.