Aktuelles

Breitband-Interessensbekundungen mit 70% - Ein klares Votum für Breitband auf der Mühlviertler Alm

Bereits bei der Alm-Bürgermeisterkonferenz am 11.3.2019 wurde entschieden: „Ziel ist es, Breitband auf der Mühlviertler Alm flächendeckend verfügbar zu machen.“ Ein schneller Internetanschluss ist in Zukunft für alle ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens. Für Firmen, um die Geschäftsabläufe zu tätigen, für Schüler in Mittleren oder Höheren Schulen, für Kranke um deren Vitalfunktionen zu überwachen oder für Hauskrankenpflege bzw. für öffentliche Einrichtungen um nur einige Beispiele zu nennen. Die „Corona-Krise“ und „Homeoffice“ haben die Bedeutung einer guten Internetanbindung in den Vordergrund gerückt und die Sensibilität der Bevölkerung weiter erhöht.
Als beschlossenes Leaderprojekt wurde das Thema Breitband in den letzten Monaten vorangetrieben. Noch vor dem Sommer 2019 wurde durch die aus der Regionalen Agenda enstandenen Breitband-Arbeitsgruppe mit der Bewusstseinsbildung begonnen und ab Herbst begann die flächendeckende Infrastrukturerhebung. Parallel dazu wurden Breitbandaktivistenschulungen und Gemeindeinfoveranstaltungen durchgeführt. Die nachfolgenden Interessensbekundungen der Haushalte dienen nun als Grundlage für den weiteren Ausbau in den Folgejahren. Auch wenn Corona kurzfristig eine Unterbrechung bei den Interessensbekundungen verursacht hat, ist den Bürgerinnen und Bürgern die enorme Bedeutung eines schnellen Internets für Homeoffice und Homeschooling noch viel bewusster geworden. Die bisherigen Providerkontakte haben ergeben, dass das Ziel, die ganze förderfähige Region mit Breitband zu versorgen, in den nächsten Jahren erreichbar sein wird.