Aktuelles

OÖ Leaderpreis 2015 - Aktivpartnerschaft Mühlviertler Alm-Johannesweg

Die LEADER-Preis-Ausschreibung richtete sich an Akteurinnen und Akteure in ländlichen Gebieten, die innovative und beispielhafte Projekte und Initiativen durchgeführt haben. Durch die Verleihung soll die vielfältige und exzellente Arbeit in den Regionen gewürdigt werden. Die ausgezeichneten Vorhaben sollen aber auch Anreiz und Beispiel für positive Regionalentwicklung sein.

Prämiert sollten laut Ausschreibung Projekte und Projektträger werden, die in besonderer Weise zu einer nachhaltigen Regionalentwicklung beitragen, die Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten haben, sowie Projekte, die sich besonders durch soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit auszeichnen. Teilnehmerberechtigt waren oberösterreichische Projektträger, die in der Förderungsperiode 2007-2013 ein mit LEADER-Mitteln unterstütztes Projekt durchgeführt haben.

Großes Echo auf Ausschreibung des Preises
Die Ausschreibung des Preises bescherte den Organisatoren eine überraschend große Zahl an Einreichungen: 167 Projekte aus allen Kategorien und allen Regionen wurden eingereicht – davon 82 in der Sparte „Regionale Wertschöpfung“, 34 im Bereich „Stärkung des Gemeinwohls“ und 51 in der Kategorie „Kulturelles Erbe und Schonung natürlicher Ressourcen“. Die Mühlviertler Alm konnte den Spezialpreis in der Kategorie "Regionale Wertschöpfung" mit nach Hause nehmen. Als Gratulanten stellten sich BM DI Andrä Rupprechter und LR Max Hiegelsberger ein.

Spezialpreisträger

Aktivpartnerschaft Mühlviertler Alm – Johannesweg:
Mit der Umsetzung des spirituellen Rundwanderweges "Der Johannesweg" ist der Region ein Jahrhundertprojekt geglückt. Mit insgesamt 133 Tourismusbetrieben und Ausflugszielen wurden Marketingmaßnahmen und Packages entworfen. In den Bereichen „Bekanntheit“, „Nächtigungsentwicklung“ und „regionale Wertschöpfung“ konnte der Johannesweg stark dazugewinnen. Der 84 Kilometer lange Weg ist in 3 bis 4 Tagesetappen zu erwandern. Der Fokus liegt dabei auf spirituellem Wandern und Gesundheitsbewusstsein.