Projekt

TU WAS Sozialfestival

Es geht um das Anliegen, die Begeisterung und Begeisterungsfähigkeit für das Gemeinwohl zu stärken, und auch um das, was man gerne „Selbstwirksamkeit“ nennt, die Überzeugung, durch eigenes Tun die Welt verändern zu können.

Tu was, dann tut sich was, will Vertrauen stärken – in die eigenen Fähigkeiten, in die Gewissheit, in der eigenen Region auf dem rechten Platz zu sein, in bekannte, aber auch (noch) unbekannte Menschen. Das Sozialfestival will dementsprechend ermuntern, ungewohnte Allianzen einzugehen, mit neu in den Freundeskreis Gekommenen neue Erfahrungen zu machen und dadurch Vertrauen in die Lebensqualität zu stärken.

Vertrauen in einer Region wird durch Vertrauen in Menschen aufgebaut, Gesichter sind wichtiger als Gebäude. Das Sozialfestival Tu was, dann tut sich was fördert Gesichter und Geschichten.

Im Rahmen des Sozialfestivals "TU WAS, dann tut sich was" wurden in allen 10 Gemeinden der Region Mühlviertler Alm in den Jahren 2013/2014 insgesamt 109 Projekte eingereicht und 74 davon finanziell unterstützt. 

Einen Überblick über die vielfältigen Projekte gibt es hier.