Entstehen soll eine innovative Multi-Sport-Anlage als inklusiver Treffpunkt für die Region.
Die Tennisanlage im Waldaistsportzentrum besteht in ihrer aktuellen Form seit 2002. Der Betrieb der Tennis-Sektion verzeichnet über 50 im Buchungssystem registrierte Mitglieder und durchschnittlich mehr als 30 aktive Jahreskarten-Abonnenten. Der gesamte Tennisbetrieb konzentriert sich aktuell auf zwei Sandplätze, die den Kern der Anlage bilden. Neben diesen existiert ein Vorplatz – in den Dimensionen eines Tennis-Halbfeldes – der ursprünglich für Schlagübungen gegen eine Wand genutzt wurde. Durch den hohen jährlichen Instandhaltungsaufwand, insbesondere im Hinblick auf den speziellen Sandbelag und die notwendigen Bearbeitungsmaßnahmen, wurde dieser Vorplatz jedoch über Jahre hinweg vernachlässigt und nur noch sporadisch instandgesetzt.
Aktuell liegt der Vorplatz brach. Aufgrund des Sandbelags in schlechtem Zustand ist er nicht nutzbar. Es wurde deutlich, dass Kinder, die derzeit neben dem Feld spielen, mit einigen Nachteilen konfrontiert sind.
- Die Fun-Sport-Box (FSB) recycelt einen bislang untergenutzten Vorplatz der Tennisanlage im Waldaistsportzentrum Weitersfelden.
- Anstatt des alten Sandbelags wird eine moderne, multifunktionale Sportfläche geschaffen – mit stabilem Unterbau, asphaltiertem Boden und ausgewählten Sportgeräten wie Basketballkorb, Fangnetz und Toren.
- Dadurch lässt sich Tennis um zusätzliche Angebote erweitern und der Bereich zu einem inklusiven Treffpunkt für Kinder, Jugendliche, Familien und mobilitätseingeschränkte Personen umgestalten.
- Das Konzept setzt ganz auf die Wiederverwendung ungenutzter Flächen und erfolgt in enger Kooperation mit verschiedenen regionalen Partnern – der Gemeinde Weitersfelden, der Initiative Weitersfelden (ITW), dem Verein Gesunde Gemeinde, sowie gemeindeübergreifend den Sportunionen Weitersfelden und Kaltenberg / Liebenau und der Raiffeisenbanbk Mühlviertler Alm.
- Neben einem durchdachten baulichen und sportlichen Konzept wird mit diesem Projekt auch ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Nutzung bestehender Flächen und der Stärkung des Freizeitangebots in der Region gesetzt.
Projektträger:
Sportunion Weitersfelden
Projektdauer:
Juli 2025 bis Dezember 2026
Voraussichtlicher Förderbetrag:
28.669 €



