Um dies umzusetzen wurde ein Waldplatz zur Verfügung gestellt und Bänke, ein Waldhaus und Forschungsinstrumente angekauft. Zusätzlich bekommt der Kindergarten Besuch von externen Referentinnen und Referenten, welche über den Wald aufklären.
Dem Kindergarten-Team aus Königswiesen ist es besonders wichtig, dass es neben der normalen Kindergartenpädagogik als Zusatzschwerpunkt auch das Angebot gibt, mit den Kindern, Zeit im Wald zu verbringen. Dadurch haben die Kinder vielfältige Bewegungsmöglichkeiten (Klettern, Laufen, Fortbewegung in der schiefen Ebene, Fortbewegung auf verschiedenen Untergründen, Schaukeln…), das Erlebnis verschiedenster Sinneseindrücke, den Gewinn von Sachwissen und sie lernen, sich im Wald wohlzufühlen.
Projektumsetzung und Maßnahmen:
- Ankauf eines Waldhauses für Kindergartenkinder als Mittelpunkt des Waldplatzes und zur Lagerung von Utensilien (Seile, Schaufeln, mobile Schaukeln, Lupen, Mikroskope,…)
- Ankauf von naturwissenschaftlichen Forschungsinstrumenten für Kinder (XXL-Lupen Kescher, Schaublöcke für kleine Wissenschaftler,..)
- Ankauf von Baumstammtieren oder Bänken zum Jausnen
- Einsatz von externen Referentinnen und Referenten (Waldpädagogik, Naturworkshop, Besuch eines Jägers )
Projektträger:
Marktgemeinde Königswiesen
Projektdauer:
März 2020 bis Juli 2021