Projekt

Obstschaugarten Mühlviertler Alm

Während der Obstbestimmungstage im Jahr 2016 wurden durch Dr. Bernkopf gemeinsam mit den Interessierten mehr als 250 Bäume bestimmt. Von vielen, alten und sehr gut fruchttragenden Obstbäumen wusste man oft die Sorte nicht - diese hatten nur einen eigens kreierten "Hausnamen" (z.B. "Mauerbirn"). Die bestimmten Obstbäume wurden mit einer Baummarke versehen, sodass diese regional mittels Edelreiser auch weiter vermehrt werden können.

So entstand der Wunsch einen Obstschaugarten zu kreieren, welcher am Biohof der Familie Thauerböck vlg. „Dangerösser“ in Silberberg, Gemeinde Kaltenberg, umgesetzt wurde. Der Obstschaugarten beinhaltet neben 50 Obstbäumen auch einige Beerensträucher mit Informationstafeln und einen kleinen, gestalteten Rundweg, fachlich unterstützt durch Pomologe Siegfried Bernkopf.

Hier werden regional wertvolle Obstbäume und Beerensträucher präsentiert, die für die hoch gelegene Region Mühlviertler Alm von Bedeutung sind und eine hohe Frostkonsistenz, eine geringe Krankheitsanfälligkeit, sowie eine gute Fruchtausbeute aufweisen.

  • Planung und Anlegen eines kleinen Obstschaugartens auf einer Fläche von ca. 0,60 ha
  • Fachliche Unterstützung bei der Planung und Auswahl von geeigneten Obstbäumen und Beerensträuchern
  • Aufbau einer Art "Gendatenbank" - die nach dem Baumschnitt geernteten Edelreiser werden gelagert und an Personen kostenlos abgegeben
  • Durch das Projekt wird das Bewusstsein für Natur, Wasser, Luft und Boden als regionaler Zukunftsschatz gestärkt.

Projektträger:
Verein HofLEBEN, Kaltenberg
Projektdauer:
Oktober 2017 bis Dezember 2018

www.thauerboeck.com