Projekt

Gestärkte Resilienz durch wirksame Kommunikation

Foto und Videoworkshop Resiliente Mühlviertler Alm Foto:MVA

Aktive Vereine, Foren, Arbeitsgruppen sowie die Gemeinden identifizieren sich mit der Mühlviertler Alm und haben dadurch eine hohe Bereitschaft für eine Zusammenarbeit. Diese Kompetenzen wurden durch die Professionalisierung der Kommunikation weiter gefestigt.

Unsere gesellschaftlichen Systeme brauchen aufgrund der aktuellen Krisen (Klima, COVID, Teuerung, Energie …) ein hohes Maß an Resilienz. Vielfalt ist hierzu eine Basis. Vielfalt muss kommunizieren und muss kommuniziert werden, damit sie von den Bürgern und Bürgerinnen auch wahrgenommen und genutzt werden kann.

Projektziele und Maßnahmen:

  • Stärkung der Resilienz unserer Gesellschaft durch Bewusstmachung der Vielfalt der aktiven
    Vereine, Gemeinden und Organisationen
  • Bewusstmachung der vielfältigen Leistungen von Vereinen und Arbeitsgruppen in unserer Region
    durch eine wirksame Zielgruppenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Bewusstmachung, dass Vereine, Gemeinden und Organisationen wirksame Orte der
    Bürgerbeteiligung, Kompetenzerweiterung und Kohäsionsbildung sind – insbesondere auch in
    Hinblick auf den Demografischen Wandel
  • Sicherung des Fortbestandes der Vereine und Organisationen: Stärkung der Kooperationsfähigkeit
    und der nachhaltigen Erschließung von Finanzierungsquellen durch eine wirksame Innen- und
    Außenkommunikation
  • Die beständige Leitbildarbeit soll die jeweiligen Werte, Vorstellungen und Herausforderungen der einzelnen Gemeinden, Vereine und Gruppen wechselseitig bekanntmachen und zur Synchronisierung anregen („Einheit in der Vielfalt“).
  • Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsleistung von Organisationen der
    Zivilgesellschaft und Gemeindeverwaltung
  • Entwicklung von Instrumenten für eine wirksame Außenkommunikation in Form eines
    Kommunikationsportfolios
  • Entwicklung von Mechanismen im Bereich des Wissens- und Erfahrungsmanagements
  • Kompetenzvermittlung durch Workshops
  • Arbeit an der Marke und Positionierung der Mühlviertler Alm
  • Ist-Analyse und Evaluation der Selbstdarstellung (Selbstbild) und der Außensicht (Fremdbild)

Projektträger:
Verband Mühlviertler Alm
Projektdauer:
Jänner 2023 bis März 2024