Nach der Mutterschaftskarenz von Maria Hölzl stellte sich die Frage, ob sie einer außerlandwirtschaftlichen Tätigkeit nachgehen soll oder der Betrieb so erweitert wird, dass auch ein zweiter Arbeitsplatz geschaffen wird.
Nachdem Maria schon jahrelang Hühner aus unterschiedlichsten Rassen als Hobby gehalten hat, war die Produktion von bunten Eiern als zweites Standbein der Landwirtschaft sehr naheliegend. Ein energieautarker, mobiler Hühnerstall mit Scharrraum und Auslaufbereich ist bereits außerhalb des LEADER-Projekts realisiert worden.
Maria und Michael Hölzl-Leitner ist Biodiversität ein Anliegen und um auf das Projekt "Bunte Eier aus dem Mobilstall" aufmerksam zu machen, war es notwendig Marketingmaßnahmen zu setzen.
Projektziele und konkrete Maßnahmen
- Sensibilisierung der Bevölkerung für die Wichtigkeit von Biodiversität
- Förderung des Konsums von regionalen, qualitativ-hochwertigen Lebensmitteln
- Wissensvermittlung zum Thema Eier, verschiedene Hühnerrassen, …
- Bereicherung des touristischen Angebots für Wanderer, da der Betrieb am "Brandtner-Höhe" Wanderweg und 700 Meter enfernt von der Raststation "Langebner Hütte" in Bad Zell liegt
- Bewusstseinsbildung Einweg – Mehrweg durch die Verwendung von Mehrweg-Eierboxen
- Errichtung einer kleinen Hütte am Wanderweg in welcher man sowohl die Eier als auch die Mehrweg-Eierboxen käuflich erwerbnen kann.
- Informationstafeln entlang des Wanderwegs und neben dem Hühnerstall/Auslauf. Die Infotafeln wandern beim Versetzen des Stalls mit. Informiert wird über folgende Themen: Vom Huhn zum Ei, Hühnerrassen und deren Nutzbarkeit sowie die unterschiedlichen Eierfarben
- Weitere Informationen werden mittels eines Folders vermittelt
- Weitere wichige Maßnahmen sind die Beschilderung zum Hof, ein Autoaufkleber und ein Transparent direkt auf dem Stall
Projektträger:
Michael Hölzl-Leitner
Projektdauer:
März 2020 bis Dezember 2020