Veranstaltungen im Rahmen der Aktion:
13.03. – Manuel Kelemen – Klimawandel
Beginn 19:00 Uhr Pfarrsaal Bad Zell
17.03. – Katrin Fischer – Mein Essen - meine Umwelt!
Beginn 16:00 Uhr Gemeindesaal Weitersfelden
30.03. – Architekt Thomas Arnfelser – klimafreundlicher Wohnbau
Beginn 19:00 Uhr Hotel Fürst Unterweißenbach
11.04. – Christoph Kirchberger – Mobilität im ländlichen Raum
Beginn 19:00 Uhr Pfarrsaal Königswiesen
13.04. – Online Infoabend zu den App Funktionen
mit Zoomlink
13.04. bis 10.05. Durchführungszeitraum PARIS MVA mit APP
In dieser Zeit gibt es immer wieder Begleitveranstaltungen und Hinweise auf Möglichkeiten wie man sein Verhalten verändern kann. Auch Austauschstammtische werden in verschiedenen Gemeinden angeboten.
17.05. Pressekonferenz mit den Ergebnissen der Aktion PARIS MVA
DIE APP IST VOR ALLEM FÜR PRIVATE HAUSHALTE GEEIGNET!
Als Vorbereitung für den 13. April bitten wir euch folgende Schritte zu machen:
- Wir bitten euch die App zu installieren – folgender Link führt euch wahlweise zum Apple App Store, zum Google Play Store oder zur Browser App, die man vom Computer aus bedienen kann: https://www.eingutertag.org/de/app.html
- Bitte registriert euch anschließend in der App (Achtung: Ihr bekommt ein Bestätigungsemail, das ihr bestätigen müsst – manchmal landet dieses Mail im Spamordner).
- Gebt eure Daten ein (CO2 Bilanzierung).
Es werden Informationen eures täglichen Lebens wie euer Jahresstromverbrauch, die Heizkostenjahresabrechnung, die Wohnraumgröße, die Autodaten und Jahreskilometer, etc. abgefragt. Ihr könnt die Daten vorher einmal schätzen. Die Angaben können im Nachhinein verändert und ergänzt werden. Spätestens beim endgültigen Start am 13.4. sollen die Echtdaten eingegeben werden. Eure Daten sind nur für euch sichtbar. - Für die Projektphase wurde eine eigene (nicht öffentliche) Gruppe angelegt. Bitte zur Gruppe Mühlviertler Alm beitreten. Dort könnt ihr Fragen im Chat stellen und bekommt Hinweise für passende Veranstaltungen und Möglichkeiten in eurer Nähe. Wir können für die gesamte Projektgruppe gemeinsam verfolgen wie sich die angenommenen Challenges auswirken.