Aktuelles

Unternehmensentwicklungsprogramm "KREISlaufWirtschaft“ erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Ziel die Qualifizierung und Positionierung regionaler Unternehmen zu stärken, das Entstehen regionaler Wertschöpfungsketten zu forcieren und den regionalen Wirtschaftsraum zu stärken wurde dieser mit LEADER-Mitteln der Region Mühlviertler Alm geförderte Lehrgang konzipiert. Die teilnehmenden Betriebe absolvierten sieben 2-tägige Ausbildungsmodule auf Basis von erfahrungsorientiertem und theoriegestütztem Lernen. Zur Vertiefung und zum Lernen aus der Praxis fanden abends Kamingespräche mit Unternehmern statt. Zwischen den Modulen gab es jeweils halbtägige individuelle Begleitcoachings in den teilnehmenden Unternehmen, sowie Arbeitspakete zur selbstständigen Erarbeitung im eigenen Betrieb.

Nun verfügen alle Teilnehmer über ein individuelles Unternehmenskonzept entlang der Balanced Scorecard plus. Großen Wert legte Lehrgangsleiter Jürgen Hamader auf die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern, sowie auf die Bedeutung von Kooperation, Humankapital und Nachhaltigkeit.