Projekt

LEADER-Projekt Breitband bringt Durchbruch für die Zukunft auf der Mühlviertler Alm

Durch Zusammenarbeit aller zehn Gemeinden des Verbandes mit mehreren Internetserviceprovidern, der Fiber Service OÖ und den OÖ Breitbandbüro gelang es, ein Gesamtkonzept für eine zukünftige vollflächige Versorgung der Region mit Breitbandinternet in den förderfähigen Gebieten der zehn MVA-Gemeinden zu entwickeln und damit die Zukunft der Region sicherzustellen.

Der Verband Mühlviertler Alm hat dieses Projekt eingereicht und das Projekt wurde mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) durchgeführt.

Noch einmal kurz die wichtigsten Meilensteine in diesem Projekt:

  1. Am 28.11.2018 hat das Kernteam der Regionalen Agenda das Thema Breitband als Schwerpunktthema ausgewählt und eine Breitband-Arbeitsgruppe eingesetzt. Diese Arbeitsgruppe hat das Thema für die Bürgermeisterkonferenz aufbereitet.
  2. Bei der Alm-Bürgermeisterkonferenz am 11.3.2019 wurde entschieden: „Ziel ist es, Breitband auf der Mühlviertler Alm flächendeckend verfügbar zu machen.“ Ein schneller Internetanschluss ist in Zukunft für alle ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens. Für Firmen, um die Geschäftsabläufe zu tätigen, für Schüler in Mittleren oder Höheren Schulen, für Kranke um deren Vitalfunktionen zu überwachen oder für Hauskrankenpflege bzw. für öffentliche Einrichtungen um nur einige Beispiele zu nennen. Die „Corona-Krise“ und „Homeoffice“ haben die Bedeutung einer guten Internetanbindung in den Vordergrund gerückt und die Sensibilität der Bevölkerung weiter erhöht.
  3. Das Leaderprojekt wurde vom Projektauswahlgremium der Leader-Region Mühlviertler Alm am 25.3.2019 einstimmig genehmigt und dass das Thema Breitband in den letzten Monaten mit viel Engagement vorangetrieben. Die aus der Regionalen Agenda entstandene Breitband-Arbeitsgruppe kümmerte sich gemeinsam mit den nominierten Gemeindevertretern um dieses für die Region sehr wichtige Thema.
  4. Noch vor dem Sommer 2019 wurde mit der Bewusstseinsbildung begonnen.
  5. Ab Herbst begann die flächendeckende Infrastrukturerhebung.
  6. Parallel dazu wurden Breitbandaktivistenschulungen und Gemeindeinfoveranstaltungen durchgeführt und die nachfolgenden Interessensbekundungen der Haushalte dienen als Grundlage für den weiteren Ausbau in den Folgejahren. Auch wenn Corona kurzfristig eine Unterbrechung bei den Interessensbekundungen verursacht hat, ist den Bürgerinnen und Bürgern die enorme Bedeutung eines schnellen Internets für Homeoffice und Homelearning noch viel bewusster geworden.
  7. Bei der Sitzung am 8.7.2020 konnte verkündet werden: Breitband-Interessensbekundungen mit 70% - Ein klares Votum für Breitband auf der Mühlviertler Alm! Es sprachen sich im Durchschnitt der MVA-Gemeinden 70% der Befragten für einen Ausbau aus, womit die Hürde für die Einreichung zu einer Förderung im Rahmen der Breitbandmittel des Bundes deutlich übersprungen wurde.
  8. In weiteren Schritten erfolgten die Verhandlungen über eine Umsetzung mit den regionalen Internetserviceprovidern. Diese Tatsache ist besonders bemerkenswert: Die lokalen Internetserviceprovider ECS Net, Elektro Pühringer, Riepert, Furtlehner und LIWEST haben sich bereit erklärt den Ausbau in den förderbaren Gebieten durchzuführen.
  9. Auf Basis dieser Aktivitäten hat Hr. Fürthaller den Endbericht erstellt, den die Gemeinden nun für ihre weiteren Schritte hernehmen werden.
  10. Jetzt braucht es nur noch die dafür nötigen Förderungen, die von den Verantwortlichen bereitgestellt werden müssen.

Projektträger:
Verband Mühlviertler Alm
Projektdauer:
April 2019 bis Oktober 2020