Projekt

Johannesweg Rast- und Gemeinschaftsplatzerl

Im Eingangsbereich zum Marktplatz in Weitersfelden wurde ein Rast und Gemeinschaftsplatz mit Sitzgelegenheiten und Grünfläche für Wanderer und Einheimische errichtet. Eine lebensgroße Johannes-Statue aus dem 18. Jahrhundert heißt die zahlreichen Wanderer willkommen.

Die Idee eines Rast- und Gemeinschaftsplatzerls im Marktbereich wurde bereits vor einigen Jahren geboren. Durch diesen Platz wurde die Möglichkeit geschaffen zu gemütlichen Gesprächsrunden zusammenzutreffen und eine gute Nachbarschaft zu festigen.

  • Umsetzung einer Idee, welche aus einer intensiven Bevölkerungsbeteiligung hervorgegangen ist
  • Nutzung einer leerstehenden Fläche inmitten des Marktgebietes und Schaffung einer Gemeinschaftsfläche für Touristen und Einheimische
  • Leistung eines Beitrages zum regionalen Tourismus, welcher für die Region eine sehr wichtige Einkommensquelle ist – der spirituelle Pilgerweg „Der Johannesweg“ soll für die Wanderer auf vielfältigste Weise entlang der Wegstrecke aufbereitet werden
  • Weitersfelden schafft mit der Johannes-Staute einen netten Willkommensplatz und lädt die Wanderer zu einer kleinen Rast ein.

Projektträger:
Verein Liebenswertes Weitersfelden
Projektdauer:
Juli 2016 bis Mai 2017

www.weitersfelden.ooe.gv.at