Aktuelles

2018 – 2020 Regionale Agenda Arbeit als Leader-Projekt der Region MVA

erste Leaderphase Agenda 21 - Exkursion TUWas Salzburg

„Regionale Agenda – Unterwegs auf innovativen Spuren“
Schwerpunktthemen: Zukunft des Wohnens - Demographischer Wandel - Nachhaltiger Tourismus, E-Mobilität - „Good/Best Practice entdecken“

2018+2019 - Beschäftigung mit den Themen:

Landverstand - Exkursion nach Salzburg „Tu was“ 19. und 20. Juni 2018 - Breitband - Digitalisierung – Willkommenskultur - Klimawandlertour 17. 5. 2019 in Weitersfelden - Exkursion nach Salzburg „Lebenswerte Gemeinde“ am 14. 9. 2019 in Salzburg - Denkbar Klima und Energie 4.11.2019

Das Leaderprojekt „Regionale Agenda – Unterwegs auf innovativen Spuren“ startete 2018 mit dem Thema Landverstand.
Ziel: Mit den „Zuagroasten“, 1 - 2 Personen aus jeder Almgemeinde, sollen Interviews gemacht werden.
Es sollen Personen ausgewählt werden, die ungefähr 10 Jahre da sind. Dabei sollen die Themen der Binnenmigration gehoben werden. Wie kann Integration von Zugezogenen gefördert werden.

Exkursion nach Salzburg „Tu was“ 19. und 20. Juni 2018
Bei der Exkursion nach Salzburg wurde einerseits die Veranstaltung „Tu was“ besucht, andererseits gab es viele andere Beispiele von Projekten der Regionalentwicklung.

Aus dem Thema Breitband – Digitalisierung  ist ein Leader-Projekt geworden.
Leader Projekt - Breitband bringt Durchbruch für die Mühlviertler Alm

Klimawandlertour 17. 5. 2019 in Weitersfelden
„Wir brauchen Klima-Wandler und Ideen von Mut-Menschen“, ist Georg Dygruber, der zusammen mit Karl Forcher und Team die Initiative „bewusst gemeinsam leben – lebenswerte Gemeinde“ ins Leben gerufen hat, überzeugt.
Die Initiative „bewusst gemeinsam leben“, derzeit auf Österreich Tour machte am Freitag 17.5. von 9h00 bis 18h00 Halt in Weitersfelden. Die Grundlagen zu folgenden Energie-Themen konnten von Schulklassen, Familien und Interessierten in Experimenten selbst ausprobiert und damit verstanden werden.

Das Thema Mobilität ist vor allem in peripheren Regionen ein entscheidendes Kriterium der Lebensqualität. Beim Mobilitätsrat wurden erste Ideen gesammelt, die  in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert und weitergedacht wurden. Auch diese Initiative fand Eingang in ein Leader-Projekt.

Exkursion nach Salzburg „Lebenswerte Gemeinde“ am 14. 9. 2019
Lebenswerte Gemeinde der Zukunft – so lautete der Titel des Kongresses in Salzburg, bei dem die Gemeinde Weitersfelden Mitte September als Abgesandter der Region Mühlviertler Alm dabei war. Unter der Leitung von Bürgermeister Dipl.-Ing. Franz Xaver Hölzl wurde die Arbeit, die in Weitersfelden in Sachen Demographie und Bevölkerungsentwicklung geschieht, vorgestellt. Auch die Themen Regionale Agenda auf der Mühlviertler Alm wurden präsentiert.

Denkbar Klima und Energie 4.11.2019
Alfred Klepatsch vom Verein Energie Bezirk Freistadt lieferte ein interessantes Impulsreferat: „Das Thema Klimaerwärmung ist angekommen und macht teilweise Angst – sowohl in der Gesellschaft als auch in der Politik. Angst ist aber ein schlechter Ratgeber! Gehen wir mit Sachlichkeit und Optimismus an die Sache heran und überlegen wir uns, wie unser Beitrag für eine gute Zukunft der Mühlviertler Alm aussehen kann. Wir auf der Mühlviertler Alm werden die Welt zwar nicht retten können – unseren möglichen Beitrag wollen wir dazu aber leisten, war die Aussage am Ende der Veranstaltung.

Planung für 2020
Ende 2019 plante das Kernteam folgende Themen für 2020:

- Veranstaltung „Klimawechsel – unsere Chance“
07.10.2020 - Veranstaltung "Klimawechsel - Unsere Chance" in Bad Zell

20.11.2020 - Digitale Projektwerkstatt "Klimawechsel - Unsere Chance"

- „Nachhaltiger Tourismus“ – Weiterdenken von Regionsentwicklung und Tourismus auf der MVA, Direktvermarktung, Sommerfrische, Naturpark MVA,…im Rahmen des neuen Tourismusverbands

- Exkursion „Wohnen und Pflege“

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) umgesetzt.