Aktuelles

2006 April Start Agenda 21 Phase III

Startfest Lebensregion Mühlviertler Alm

2006 April: Agenda 21 Phase III
„Gegenwart leben – Zukunft gestalten“ Überarbeitung Zukunftsbuch
Startfest zur Lebensregion 7.-9.4.2006

Nach fast 13 Jahren Alm-Arbeit war es an der Zeit, die Lebensregion Mühlviertler Alm zu gründen.
Am Freitag, dem 7.4.2006, ab 19h00, erfolgte der Auftakt mit dem Start der Regionalen Agenda Phase III „Gegenwart leben – Zukunft gestalten“. Landesrat Rudi Anschober als politischer Referent der Akademie für Umwelt und Natur hat gemeinsam mit dem Kernteam und Gästen in der Firma Buchner Holzbau in Mötlas die Lebensregion Mühlviertler Alm offiziell begründet.

„Die Alm ist ein kleines Wunder, ihr habt das Gesetz der politischen Schwerkraft, der Zentralisierung, umgekehrt.“ (aus der Rede von Rudi Anschober)

Am Samstag dem 8.4.2006, fand der Tag der regionalen Wirtschaft statt. Organisiert wurde eine Fachschau mit Vorträgen über Holzbau und Bioenergie aus Biomasse sowie Sonnenenergie. Um 19h00 begann das große regionale Wirtschaftstreffen, die zehn Teilnehmer des Unternehmens-Entwicklungslehrganges (April 2005 – März 2006) präsentierten ihre Ideen zur Gestaltung des Wirtschafts- und Arbeitsraumes Mühlviertler Alm. Als Gastreferent und Alm-Kenner war Dr. Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich da. Er hat der Region zum Thema „Mühlviertel – Wirtschaftsraum im Herzen Europas“ Trends und Impulse für die Zukunft mitgegeben.

Am Sonntag, dem 9. April (Palmsonntag), wurde die Lebensregion in der Zeit von 14h00 bis 17h00 erlebbar. Auf die Gäste wartete ein Tag der offenen Tür in der Firma Buchner, geführte Wanderungen rund um den „Nussberg“ in Mötlas mit Waldpädagoginnen, Landschafts- und Wanderführern, Märchenerzählungen mit Moderatorin Susanne Kelb, sowie kurze Statements zur Lebensregion Mühlviertler Alm, die allen Anwesenden auf der ORF Bühne mit nach Hause gegeben wurden. Alle drei Tage wurden musikalisch umrahmt und.unter dem Motto „So schmeckt die Lebensregion Mühlviertler Alm“ wurden zudem Spezialitäten aus der Region serviert.

Lebensregion: Wir verbinden das Zukunftsbuch, die Prozessorientierung der Regionalen Agenda 21, mit der Strategieentwicklung für Leader um für die Region die Synergien bestmöglich zu nützen und um dauerhafte Projekte zu initiieren.

Beitritt Charta von Aalborg
Leben heißt Zeichen setzen

Ein aktives Zeichen dafür setzten die neun Alm-Bürgermeister mit ihrer Unterschrift zum Beitritt zur Charta von Aalborg. Damit verpflichten sich europäische Städte und Gemeinden, Aktionsprogramme mit dem Ziel der Zukunftsbeständigkeit aufzustellen.

25.10.2006 Regionskonferenz

Am 25. Oktober fand in der Zeit von 18h00 bis 22h00 im Gasthof Rameder in Mönchdorf eine weitere Zukunftstagung für die Entwicklung der Mühlviertler Alm statt. Im Rahmen der ersten Regionskonferenz wird intensiv an den Zielsetzungen für die Leader-Periode 2007 bis 2013 gearbeitet. Eingeladen zu dieser Regionskonferenz waren alle Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, sowie interessierte Personen. Eine wesentliche Grundlage für die Arbeit am 25.10. war die Befragung der Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der Region. Rund 400 Personen aus den neun Almgemeinden gaben anhand von mehr als 20 Fragen ein Stimmungsbild bzw. brachten persönliche Anregungen für die Gruppenarbeiten ein.