Aktuelles

Gemeindegespräche

Das Kernteam hatte diesmal in den Bereichen Wohnen und Wohnumfeld, Grundversorgung im Alltag, Gesundheit, Pflege & Betreuung und Soziale Einbindung gemeinsam mit MultiplikatorInnen aus der Bevölkerung der 10 Gemeinden verschiedene Themen diskutiert.

Damit für diese Themen eine gute Basis entsteht, gab es im März und April 2019 die Gemeindegespräche. Das Kernteam hatte gemeinsam mit dem jeweiligen Bürgermeister Vertreter aus jeder Gemeinde eingeladen, die in diesen Bereichen tätig sind bzw. Interesse an diesen Bereichen haben.
Vom Kernteam wurden Fragebögen ausgearbeitet. Ca. 80 Personen aus den Alm-Gemeinden haben sich intensiv mit den vorbereiteten Fragen auseinandergesetzt.
Am Montag 3.6.2019 gab es in Pierbach im GH Populorum um 19h30 die Präsentation der Ergebnisse.
Arbeitsgruppen in den Bereichen Wohnen und Wohnumfeld, Grundversorgung im Alltag, Gesundheit, Pflege & Betreuung und Soziale Einbindung wurden gegründet.
Von den Arbeitsgruppen wurde der Bürgermeisterkonferenz Ende 2019 ein Maßnahmenplan vorgelegt. Geplant sind 2020 Gemeindeveranstaltungen 60+, ein Infocafe für Betreuung und Pflege, erdacht vom Sozialforum MVA und eine Exkursion „Wohnen und Pflege“ angeboten von der Regionalen Agenda gemeinsam vorbereitet mit Kernteam Lebensqualität im Alter.